Felgen Einpresstiefe
Die Felgen Einpresstiefe ist ein wichtiger Wert für die Felgenauswahl. Er zeigt an, ob eine Felge unter einen Kotflügel passt oder ob dieser verbreitert werden muss. Die Felgeneinpresstiefe bemisst sich nach der Richtung, in die die Felge mehr Spiel hat. Bei einer Einpresstiefe von 0 würde sich der Radflansch exakt in der Mitte befinden und die Felge würde sowohl nach innen als auch nach außen genau gleich viel Platz benötigen. Eine positive Einpresstiefe besagt, dass die Felge weiter nach Innen als nach Außen ragt, eine negative Einpresstiefe sagt aus, dass die Felge mehr nach Außen als nach Innen steht.
Spurverbreiterung über die Einpresstiefe
Durch die Felgen Einpresstiefe lässt sich die Spurbreite eines Fahrzeuges beinahe beliebig verändern, allerdings muss dann auch dementsprechend der Kotflügel verbreitert werden. Außerdem wird der Wendekreis bei höherer Spurbreite größer, aber der Fahrkomfort unter Umständen besser. Wer sich unsicher ist, welche Einpresstiefe für seinen Wagen geeignet ist, sollte sich am besten an einen Fachhändler wenden, dieser kann in kurzer Zeit herausfinden, ob die favorisierte Felge mit einer passenden Einpresstiefe ausgeliefert werden kann oder ob zusätzlich Modifikationen am Radkasten oder am Kotflügel notwendig werden.
Eine Kotflügelverbreiterung ist nicht gerade günstig, deswegen sollte man schon darauf achten, möglichst passende Felgen für sein Fahrzeug zu kaufen. Wer allerdings auf diese extreme Breitreifenoptik steht, wird auch den Aufwand nicht scheuen.