Alufelgen
Alufelgen sind optisch schöner als Stahlfelgen und werten selbst ein völlig ungetuntes Fahrzeug richtig auf. Allerdings eignen Alufelgen eher für den Sommer, da sie nicht so stabil und witterungsbeständig wie Stahlfelgen sind. Einige Anbieter haben zwar spezielle Winter-Aluminiumfelgen im Angebot, aber auch diese sind noch nicht so stabil wie Stahlfelgen. Für Gegenden, in denen nicht so häufig Glätte auftritt und nur wenig Schneefall zu befürchten ist, sind diese Winteralufelgen aber recht gut geeignet. In Gegenden mit starken Schneefall und viel Glätte sind Stahlfelgen besser, weil diese resistenter gegen das recht aggressive Streusalz sind.
Größen der Alufelge
Aluminiumfelgen sind in nahezu allen Größen und mit allen Querschnitten erhältlich, während bei Stahlfelgen nur begrenzte Möglichkeiten zu Variation gegeben sind. Felgengrößen in 22, 23 oder 24 Zoll gibt es zum Beispiel nur für Alufelgen, weil Stahlfelgen in diese Segment gar nicht nachgefragt werden.
Legierung der Alufelge
Alufelgen sind im eigentlichen Sinne gar keine Alufelgen, weil reines Aluminium ein viel zu weiches Material wäre und sich bei jedem Stoß verformen könnte. Die Felgen bestehen immer aus einer Aluminiumlegierung, der auch andere Metalle wie zum Beispiel Eisen beigefügt sind, um die Stabilität zu erhöhen.